Patenbitten

Am 23.09.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rogging gebeten die Patenschaft erneut zu übernehmen.

Gegen 17:00 Uhr marschierten wir zusammen mit der Stadtkapelle Geiselhöring vom Feuerwehrgerätehaus in Pfakofen weg.

Am Ortseingang in Rogging wurde wir empfangen und wir wurden zum "Stachus" Dorfplatz vorm Feuerwehrgerätehaus in Rogging begleitet.

Dort trugen unser Festleiter und 2. Vorstand Martin Schnabl, Festmutter Sabrina Schmaus, Festbraut Lea Schmidt, Schirmherr Christian Gangkofer sowie 2. Festleiterin und 1. Vorständin Silvia Pauer die Bitte an die Patenwehr traditionell in Versform mit "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" vor.

Der Vorstand der Rogging Wehr, Franz Weigl entgegnete ebenfalls in Versform und stellte die Pfakofener vor 3 Aufgaben.

Zuerst mussten die Bittsteller je ein Weißbier an einem langen Holzbrett befestigt gemeinsam austrinken. Aufgrund der Größenunterschiede war dies eine besondere Herausforderung.

Als Zweites musste ein Parcour mit Schlauchbrück, Faltdreieck und Saugschlächen mit einem einachsigem Dreiseitenkipper und Feuerwehrjünger darin bestritten werden. Hier musste Wasser im Becher auf dem Helm transportiert und zielgenau in einen Maßkrug geschüttet werden.

Die Rogginger hatten dies sicherlich geübt und waren uns eine halbe Maß voraus.

Zum Dritten musste ein Luftballon zum platzen gebracht werden. Die Luft wurde über D-Strahlrohre und -schläuche in einen Verteiler geblasen, von dort über einen weiteren D-Schlauch in den Luftballon geleitet.

Mit dem Platzen des roten Ballons war die letzte Prüfung geschafft.

Bereits das vierte Mal übernimmt die Rogginer Wehr die Patenschaft in Pfakofen, darauf wurde im Anschluss angestoßen, zuerst mit einem Stamperl von den Roggingern spendiert und danach mit dem Festbier vom Röhrlbräu das Schirmherr Christian Gangkofer anzapfte.

Man lies den Abend im Anschluss mit Schweinebraten, Bier und Musik ausklingen.

Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei Allen, die zum Beitragen dieses gelungenen Festes beigetragen haben.

Bitte.jpg Weißbier.jpg wasser.jpg
schubkarre.jpg hannes.jpg franz.jpg
Patenbitten FF Pfakofen-20.jpg Patenbitten FF Pfakofen-42.jpg Patenbitten FF Pfakofen-31.jpg
Patenbitten FF Pfakofen-49.jpg Patenbitten FF Pfakofen-163.jpg Patenbitten FF Pfakofen-177.jpg